Zum Hauptinhalt springen
  • Dietmar Kück Hamburg Vision Digitalisierung Schule Digitale Bildung Hybridunterricht Online-Fortbildung Online-Seminar







    Visionen verwirklichen - dafür stehe ich!

  • Digitaliserung Schulen DigitalPakt Moderation Fortbildung Speaker

    Vortrag- und Keynote-Speaker anfragen und gratis Ideen holen

  • Digitalisierung DigitalPakt Schule Fortbildung Beratung Qualifizierung

    Passgenaue Fortbildung buchen

  • digitales Schulbuch smartbuch lernbegleiter lernassistent zeitgemäße pädagogik bildung lernen
  • Digitaliserung Schulen DigitalPakt Tablets Fortbildung

    Noch schnell Gelder aus dem DigitalPakt Schule beantragen

  • Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Lehrer

    Individuelle Beratung

    und kostenlose Erstberatung - jetzt buchen

  • Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Analyse Tools Werkzeuge

    Werkzeuge und Analyse-Tools

  • Nachhilfeunterricht Förderunterricht Unterricht Schulung Qualifizierung
KI in der Schule Digitalisierung Konzept KI in der Schule und Unterricht - Teil 4 der Digitalisierung in der Bildung

KI in der Schule - Vision wird Megatrend 

In der heutigen digitalen Welt spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Rolle in vielen Bereichen unseres Lebens. Auch in der Schule kann KI eine wertvolle Unterstützung sein. Durch die Verwendung von verschiedenen KI-Tools können Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt werden, ihr Lernfortschritt sichtbar gemacht und Aufgaben an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Automatisierte Bewertungen und die Unterstützung bei der Recherche von Informationen können ebenfalls dazu beitragen, den Unterricht effizienter und interaktiver zu gestalten.

Viele Tools sind bereits längere Zeit verfügbar, aber insbesondere die Veröffentlichung der Texterstellungs-KI GPT-3 von openAI im November 2022 und der Verbreitung über TikTok an unserer Schülerschaft hat diesem Thema eine außergewöhnliche Dynamik gegeben. 

Neben den vielen (neuen) Möglichkeiten die KI in Lernprozessen bietet, ist es wichtig zu bedenken, dass KI nur ein Werkzeug ist und nie eine Lehrerin oder einen Lehrer ersetzen kann. Es ist wichtig, dass die sukzessive Integration von KI in den Unterricht sorgfältig geplant und stets reflektiert wird. 

In diesem Artikel werden wir uns mit verschiedenen Anwendungen von KI in der Schule als ein Megatrend beschäftigen und aufzeigen, wie sinnvoller Einsatz von KI Lernprozesse verbessern kann, aber welche Grenzen (noch) existieren. Schließlich unterstützen wir Sie dabei, sich in Ihrem System Schule mit KI kriteriengeleitet zu beschäftigen
 

Künstliche Intelligenz in der Schule: Mehr als das Erledigen von Hausaufgaben der Lernenden

In dem Beitrag "Künstliche Intelligenz (KI) / ChatGPT in Schule und Unterricht – Überblick, Tools und Fortbildung"*1 bietet Hauke Pölert einen ersten umfassenden Überblick mit zahlreichen Beispielen zum Thema KI in der Schule. Hier werden neben OpenAI auch weitere Tools vorgestellt. 

Schnell wird deutlich, dass die Tools nicht nur als Hilfe zum Erstellen von Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler verwendet werden kann. Auch Lehrerkräfte können mit den Tools Zeit sparen, Bausteine ihres Unterrichts anzufertigen. 

----------------

Quelle: 

*1: Hauke Pölert: "Künstliche Intelligenz (KI) / ChatGPT in Schule und Unterricht – Überblick, Tools und Fortbildung", online unter https://unterrichten.digital/2022/12/10/kuenstliche-intelligenz-ki-schule-unterricht/#OpenAI, aufgerufen am 16.1.2023

KI identifizieren: Durch KI erstellte Texte erkennen können

Eine weitere Aufgabe von Schule wird sein, Schülerinnen und Schüler darin zu unterrichten, wie von der KI erstellte Texte erkennt werden können. Hierzu hat heise.de interessante Ideen geliefert. Bemerkenswert ist hierbei ein Erkennungsmerkmal des Menschen:  Fehler machen! 

Details siehe hier

 

KI und Urheberrecht: ein schwebendes Verfahren?

Wie steht es mit dem Urheberrecht bei Texten und Werken, die mit KI generiert worden sind? Rechtzweinull.de ist folgender Meinung: "Nach deutschem Recht wird im Hinblick auf § 2 Abs.2 UrhG derzeit überwiegend davon ausgegangen, dass Werke, die von einer KI erzeugt werden, mangels „menschlicher Schöpfung“ nicht urheberrechtlich geschützt sind. Das würde bedeuten, dass Dritte die Werke beliebig verwenden könnten." Wenn aber der Einfluss eines Menschen an der Erstellung des Werkes so hoch ist, dass die KI in den Hintergrund gerät, dann könnte das Urheberrecht angewendet werden. Dies ist insbesondere bei von der KI erstellte Bilder von Bedeutung. Ebenso ist die Frage von Bedeutung, welches Land für das Urheberrecht in Frage kommt: Das Land in dem sich der fragende/beauftragende Mensch oder sich die Technik / Firma der KI befindet?  

Wichtig sind auch die Bedingungen des KI-Anbieters zu lesen, im Fall von OpenAI die Terms of Use

Ausführliche Details sowie erstes Fazit siehe hier rechtzweinull.de

-----------------------

Quelle: http://www.rechtzweinull.de/chatgpt-co-urheberrecht-bei-werken-der-kuenstlichen-intelligenz-ki-2/ (Aufgerufen am 17.1.2023)

KI in der Schule - unsere Angebote

Kompetenz schafft Sicherheit. 

Beratung und Fortbildung der Schulleitung

  • Umgang mit KI bewusst steuern
  • Dem Kollegium Rückendeckung geben
  • Aufgabenformate KI-sicher verbessern

Unterrichtsideen für einen kompetenten Umgang mit KI

  • KI ist bereits in der Schule - und nun?
  • KI im Unterricht sinnvoll einsetzen

Schulungen für Lehrende

  • Was ist KI?
  • Anstatt Arbeitsergebnisse zu kontrollieren besser neue Aufgabenformate nutzen

Info-Veranstaltung für Gremien

  • KI auf dem Elternabend
  • Elternvertreter und KI
  • KI - ein Thema für die Schülerschaft
  • KI und der Personalrat

Hinweise

Bild: überarbeitet aus Vorlage von dansdesign aus Canva.com Premium. Infos zur Lizenz siehe hier: https://www.canva.com/de_de/help/licenses-copyright-legal-commercial-use/  (aufgerufen am 16.1.2023)

Nach oben