• Dietmar Kück Hamburg Vision Digitalisierung Schule Digitale Bildung Hybridunterricht Online-Fortbildung Online-Seminar







    Visionen verwirklichen - dafür stehe ich!

  • Digitaliserung Schulen DigitalPakt Moderation Fortbildung Speaker

    Vortrag- und Keynote-Speaker anfragen und gratis Ideen holen

  • Digitalisierung DigitalPakt Schule Fortbildung Beratung Qualifizierung

    Passgenaue Fortbildung buchen

  • digitales Schulbuch smartbuch lernbegleiter lernassistent zeitgemäße pädagogik bildung lernen
  • Digitaliserung Schulen DigitalPakt Tablets Fortbildung

    Noch schnell Gelder aus dem DigitalPakt Schule beantragen

  • Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Lehrer

    Individuelle Beratung

    und kostenlose Erstberatung - jetzt buchen

  • Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Analyse Tools Werkzeuge

    Werkzeuge und Analyse-Tools

  • Nachhilfeunterricht Förderunterricht Unterricht Schulung Qualifizierung

Pro LehrerSchwemme:
Kreative Ideen gegen Lehrermangel

Die Schulbildung ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Gesellschaft und ein entscheidender Faktor für den künftigen Erfolg eines jeden Einzelnen und unserer Zivilisation. Eine qualitativ hochwertige Bildung setzt jedoch voraus, dass Schüler von erfahrenen und motivierten Lehrern unterrichtet werden. Leider stellt der Lehrermangel in vielen Schulen ein immer größer werdendes Problem dar. Um dieser Herausforderung entgegenzuwirken, müssen kreative Lösungen gefunden werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Wie können wir dem Lehrermangel begegnen und trotzdem eine hochwertige Bildung für unsere Kinder sicherstellen?

In diesem Artikel werden wir uns auf die Suche nach innovativen Ideen machen, die den Lehrermangel bekämpfen können - für mehr Lehrerschwemme.

Unser Engagement für mehr Lehrerinnen und Lehrer an Schulen:

Wir werden jeden Monat eine kreative Idee zur Bekämpfung des Fachkräftemangels an Schulen vorstellen. Die Anregungen sind so konzipiert, dass sowohl jede Schule die Maßnahme für sich nutzen kann als auch ganze Schulbezirke Ideen in ihr regionales Aktionsportfolio aufnehmen können. 

Anmerkung: Natürlich muss jede Maßnahme ersteinmal eingeführt und mit den Lernenden trainiert werden, dies kostet z.T. Zeit. Die hier genannten Zeitgewinne beziehen sich auf die Vorteile nach erfolgreicher Einführung. Bei Fragen stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung.  

Unser Ziel:  Eine Hilfe für Schulleiter!  

Am Ende jeder Idee sind Sie eingeladen, mitzudiskutieren und mitzudenken.


Problem: Lehrkräftemangel an deutschen Schulen

An deutschen Schulen fehlt es immer mehr an Lehrkräften. Eine strukturelle Ursache ist unter anderem die zu geringe Anzahl an Lehramts-Studierenden. Die Folgen des Lehrermangels: 

  • Unterrichtsausfall - weniger Wissensvermittlung - Lernrückstände bei Schülern 
  • Unzureichende Betreuung führt zu weniger Verlässlichkeit - Schüler sind unregelmäßig vorzeitig zuhause - Eltern müssen ihre berufliche Tätigkeit reduzieren
  • Fehlende Förderung der Schüler - das kann die schulische Leistung beeinträchtigen - weniger qualifizierte Schulabschlüsse
  • Überlastung und Stress bei Lehrern: Der Mangel an Lehrern führt m. E. zu einer höheren Arbeitsbelastung für verbleibende Lehrer, was zu Stress und Überlastung führen kann.

NDR Extra 3 skizziert die Problemlage z.T. treffend ...

... und zeigt satirisch u. a. eine tatsächliche Lösungsmöglichkeit gegen Lehrermangel

Natürlich ist es aus gesellschaftlicher Sicht keine Lösung weniger Kinder in die Welt zu setzen, aber die Idee "Schüler lernen von Schülern"  ist eine zündende Idee, bei der es lohnt, diese Idee weiter auszubauen, wie im nächsten Beitrag näher vorgestellt.


Idee Nr. 1: Schüler lernen von Schülern

Lösungsidee:  Schüler lernen von Schülern

Idee März 

Schüler können Lehrkräfte nicht ersetzen, aber "Schüler lernen von Schülern" stellt eine pädagogische Methode dar, bei der Schüler aktiv am Lernprozess beteiligt werden und sich gegenseitig unterstützen und anleiten. Diese Methode fördert nicht nur das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeiten der Schüler, sondern auch das Verständnis und die Aufnahme des gelernten Unterrichtsstoffes.

In diesem Ansatz werden Schüler als Lehrer und Mentoren für ihre Klassenkameraden eingesetzt. Dies kann in Form von Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten oder Schüler-Schüler-Interaktionen erfolgen. Die Schüler lernen, Verantwortung für ihre eigene Bildung und die ihrer Klassenkameraden zu übernehmen, und entwickeln ein tieferes Verständnis für den Stoff durch das Vermitteln und Erklären.

Insgesamt trägt die Methode zur Förderung einer positiven Lernumgebung und einer stärkeren Zusammenarbeit unter den Schülern bei. Es fördert auch das Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit, da Schüler die Chance haben, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu demonstrieren und zu teilen.

Neben Zeitgewinn für Lehrer haben Schüler die Vorteile, dass ihr Gefühl der Selbstwirksamkeit und Wichtigkeit durch Schüler-Beteiligung und -Enrichment gesteigert wird. 

Zwei konkrete Anwendungsbeispiele, die zeitliche Ressourcen für Lehrer generieren

Wie kann die Lösung in der Schullandschaft so ausgestaltet werden, dass sie Lehrer entlastet? 

Zwei Modelle werden exemplarisch vorgestellt:  Schüler als "Teilzeit-Lehrer" übernehmen einen Baustein der aktuellen Unterrichtseinheit und Schüler als Experte stehen für Fragen der Lernenden zur Verfügung.

 

Schüler als Teilzeit-Lehrer

Die Unterrichtseinheit wird in mehrere Bausteine gegliedert. Ein Schüler oder ein Team übernimmt einen Baustein. Eine Woche vor Unterrichtsstunde wird ein Script (oder eine Präsentation o.ä.) abgegeben. Optional kann auch ein Lernvideo oder eine digitale Lernaufgabe (z.B.LearningApps) erstellt werden. 

Weitere Details ...

Im Falle eines Lernvideos, was auch im Sinne des Konzepts Flipped Classroom vor Unterrichtsbeginn von den Lernenden angesehen werden kann, oder der digitalen Lernaufgabe wirkt die Klasse in Sinne der Schwarm-Intelligenz als Korrektor. 

Der Lehrer überprüft das Skript o.ä., ggf. muss der Schüler Verbesserungen durchführen. 

Die Stunde leitet dann der Schüler. Er ist der erste Ansprechpartner für alle Fragen der Klasse. Der Lehrer unterstützt anfangs. Wenn das Ritual eingeübt ist, stehen dem Lehrer zusätzliche zeitliche Ressourcen zur Verfügung. 


Weniger…

Schüler als Experte - Experten-Systeme

In der Literatur sind verschiedene Schüler-Experten-Systeme zu finden. Gute Erfahrungen sind mit Experten-Schildern gesammelt worden.  

Weitere Details …

Zu Beginn jeder Stunde verteilt der Lehrer an ausgewählten Schülern ein Experten-Schild. Diese Experten stehen als erste Anlaufstelle für die Klasse zur Verfügung. Erst wenn die Experten nicht weiterhelfen können wird der Lehrer zu Rate gezogen.

Hierdurch stehen dem Lehrer im Unterricht zusätzliche zeitliche Ressourcen zur Verfügung. 

Weniger…

Diskutieren Sie mit!

Idee Nr. 2: Nebenjobs für Referendare

.

... Fortsetzung folgt im April ...

...

Titel

Text

Idee Nr. 3: Großeltern ...

.

... Fortsetzung folgt im Mai ...

...

Quellen

Bilder aus Pixabay.de - siehe Pixabay-Lizenz - aufgerufen am 17.3.2023

Video NDR Extra 3 "Come in and burn out" - https://youtu.be/x784fSw6r1U  - aufgerufen am 17.3.2023

Nach oben