decorative background image

Megatrend:  Smartes Schulbuch 2030 - digital, interakitv, multimedial inkl. AR, KI, VR u.v.m. 

Eine Ideen-Matrix der DK Förderzentrum GmbH für ein digitales Buch für lehren und lernen in der Schuledigitales Schulbuch smartbuch lernbegleiter lernassistent zeitgemäße pädagogik bildung lernen

Das digitale Schulbuch neu denken - die vielen Chancen der digitalen Welt in eine zentrales Medium integrieren. Hieraus entsteht eine Ideen-Matrix mit mehr als 60 Bausteinen, gruppiert in 8 umfassenden Elementen mit Auswirkungen auf 4 Dimensionen - gigantisch!  

Aber digitale Schulbücher gibt es doch schon!  
Ja, aber m.E. sind dies nur digitale Abbilder eines Printbuches. Das Printbuch der Gegenwart wird Ausgangspunkt des smarten Schulbuches sein, denn es folgen gigantische Erweiterungen der digitalen  Welt. Ein Beispiel hierfür sind digitale Lernangebote. 

Online Lernangebote und Lernportale sowie -systeme gibt es bereits ausgesprochen viele. Dabei sind einige qualitativ besser als andere, je nach dem mit welchen Kriterien man dieses bemessen möchte. Meine Vision ist diese Besten gemäß Kriterien zeitgemäßer Pädagogik, des SAMR-Modells und des 4K-Modells in einem zentralen Ort zu verlinken, teilweise zu integrieren oder gar zu vereinen: ein Teil aus dem Schulbuch 2030. Gleichzeitig sind Lernangebote nur kleiner Teil des smarten Schulbuches, denn dies besteht aus wesentlich mehr und zum Teil bedeutsameren Bereichen, wie ich nachfolgend ausführen werde. 

Nachfolgend eine Info-Grafik zu den Bausteinen und Elementen zur Übersicht. 

Ideen Matrix: Digitales Schulbuch 2030

Schulbuch 2030 - Digitales Schulbuch  - Digitale Schulbücher

Das fünfte Element: der adaptiv interaktive Lernassistent

Wie sieht ein Element mit seinen Bausteinen aus?

Exemplarisch zeigen wir das fünfte Element - den Lernassistent, der interaktiv mit den Lernenden kommuniziert und adaptiv Tipps, Hinweise, Übungen usw. dem Lernenden zur Verfügung stellt. 

Ausschnitt eines von acht Elementen: 
Das 5. Element: Der adaptive-interaktive Lernassistent

Digitales Schulbuch 2030: Die Dimensionen

Beispielhaft für die Dimensionen eines digitalen Schulbuches zeigen wir eine Dimension der Tragweite exemplarisch und auszugsweise.  

Auszüge einer Tragweite der Arbeitsergebnisse von Aufgaben aus dem digitalen Schulbuch 2030