Schatzkiste Digitalisierung:
Der Digital-Think-Tank
Eine Auswahl an Anregungen und Ideen zum Weiterdenken zur Umsetzung der Digitalisierung an Schulen und anderen Einrichtungen, nicht vollständing und unsortiert. Konkret stellen wir hier für einen Digital-Think-Tank gratis Checklisten, Briefentwürfe, Präsentationen und spezielle Elternbriefe als Vorlagen zur Verfügung.Wir wollen, dass sich der Arbeitsaufwand unserer Kunden reduziert. Dafür geben wir unser Bestes.
Organisatorische Anregungen
Datenverarbeitungsvertrag
Institutionen, Schulen oder deren zuständige Behörde (im Nachfolgendem nur Schule genannt) schließen einen Datenverarbeitungsvertrag mit dem Online-Anbieter ab, sprich sie erteilen dem Anbieter den Auftrag zur Datenverarbeitung. Dieses sichert u.a. den Besitz und Verbleib der Daten bei der Schule und klärt Fragen zum Datenschutz.
Nutzungsvereinbarung
Schulen schließen mit Schülerinnen und Schülern und Mitarbeitern jeweils eine Vereinbarung zur Nutzung schulischer Endgeräte ab. Diese beinhaltet neben grundsätzlichem wie Art der Nutzung auch Information zur Filterung, Logdatenspeicherung, Warnung vor missbräuchlicher Nutzung und Vorgaben zur Sicherheit (Updates, Computerviren, Datensicherung usw.).
Aktives IT-Management
Schülerinnen und Schüler haben Zugangsdaten vergessen: z.B. in der IT-Pausensprechstunde Passwort zurücksetzen
Technische Tipps
Portsperrung
Durch die Sperrung bestimmter Ports ist die Nutzung von Tauschbörsen und anderen unerwünschten Diensten ausgeschlossen.
Ideen zu Unterrichtssequenzen
Schülerinnen und Schüler protokollieren Möglichkeiten
Die Lehrkraft gibt den Schülerinnen und Schülern das digitale Endgerät und die Schülerinnen und Schüler schreiben auf, was sie mit dem Gerät alles so gemacht haben.
Weitere Ideen:
- Umgekehrte Bildersuche
- Cypermobbing wird zum Thema
Eine Auflistung zahlreicher Apps und Onlinetools haben wir auf der Seite Schule Digital gefunden, siehe hier.
Digitalität testen
Die eigene Medienkompetenz testen: Hier.
Kompetenzüberblick
Digitale Kompetenzen (in englischer Sprache) im Überblick hier.
Einführung digitaler Endgeräte
1. Einkauf der Geräte und Zubehör (ggf. auch Ladekoffer, Gerätehüllen)
2. Einrichtung / Administration der Geräte
3. Elternabend informiert über die Einführung
4. Schulklasse wird vorbereitet: Regeln vereinbaren, Schüler-IT-Assistenten benennen, Aufklärung einer „gesunden“ Nutzung
5. Austeilen an die Lernenden der Klasse in Lehrer-Doppelbesetzung
Die zweite Lehrkraft ist visiert bzgl. Geräten, Logins usw. (ggf. eine Fachkraft aus dem Pool Lehrer-IT-Support)
5.1. Die Lernenden melden sich erstmalig mit ihren vom Lehrer ausgeteilten Zugangsdaten an und vergeben sich ein eigenes Passwort
5.2. Sie melden das digitale Endgerät mit den eigenen Zugangsdaten an
5.3. Sie melden sich auf der Lernplattform (z.B. Moodle, Itslearning), Organisationsplattform (z.B. IServ, Logineo) o.a. an
5.4. Sie installieren für den Unterrichtsalltag nötige Apps, Lernsoftware
5.5. Sie melden sich bei Lernangeboten an, z.B. Digitales Schulbuch
5.6. Sie lernen Support kennen: Probleme melden, FAQ, Anleitungen & Tutorials finden, Ansprechpersonen u.a.
6. Feedbacktool einführen; z.B. nach einem Quartal Feedback einholen und an den IT-Support weiterleiten