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Digitalisierung in der Schule - Konzept Schulentwicklung, Förderung DigitalPakt BMBF & KMK, Vorteile und Meilensteine

 Unsere Vision Schule und Lernen im 21. Jahrhundert 

  • Jeder Schüler und jede Schülerin kann im Unterricht sein Smartphone oder Tablet beim Lernen so selbstverständlich nutzen, wie Stift, Papier und Buch.  
  • Lernen ist unabhängig von Zeit und Raum. 
  • Vorteile:  Lehrerinnen und Lehrer haben mehr Zeit u.a. für Lernberatung und Förderung, da digitale Systeme ausgewählte Aufgaben übernehmen.  
  • Meilensteine flankieren einen individuellen Weg der Schulentwicklung

Aus Vision wird Megatrend: KI in der Bildung

 

Künstliche Intelligenz (KI) am Beispiel chat.openai.com

Wie funktioniert KI? 

Am Beispiel von chat.openai.com die Funktionsweise der KI erkennen. Weitere Informationen: chat.openai.com

 

Reflektierter und kritischer Umgang mit KI

KI  anwenden aber auch kritisch hinterfragen können - eine neue Aufgabe der Bildung. 

KI für Schülerinnen und Schüler

KI  Tools für die eigene Arbeit einsetzen - zielführend und bewusst. 

KI für Lehrerinnen und Lehrer

Beispiele für Tools für den Unterricht. 

Standortbestimmung: Wo stehen die Schulen heute auf ihrem Weg der Digitalisierung?

Fortschritte in der Digitalisierung an Schulen

  

Starter
Rund 33% der Schulen1 befinden sich laut einer Studie 2021 am Anfang der Digitalisierung. 




 

Fleißig mitten drin
Etwa 55% der Schulen1 befinden sich mitten im Digitalisierungsprozess.








   

Fortgeschrittene
Laut der Studie1 sind 12% der Schulen auf dem Weg der Digitalisierung relativ weit fortgeschritten.

1 Vergleiche "Digitalisierung im Schulsystem 2021 ... Studienergebnisse im Überblick" der Kooperationsstelle Universität Göttingen, Details siehe hier. auf Grundlage der Studie "Digitalisierung im Schulsystem 2021" der GEW, Details siehe hier

Wir sind an Ihrer Seite:  Wir initiieren und begleiten Ihren Schulentwicklungsprozess 

Ein umfassendes Change-Management bedeutet ein Schulentwicklungsprozess (Details siehe hier). Hierfür stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung und bieten erfahrene Konzepte. 

Wir bieten produktunabhängige und institutionenübergreifende Fortbildungen und Beratung gemäß §3 Abs. 4 der Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule von Bund der Länder als externe Dienstleister an. Unsere Beratung u.a. zu Konzepten zur Digitalisierung in der Schule ist grundsätzlich offen und orientiert sich an den Gegebenheiten einer Schule mit Orientierung an den Angeboten der Landesmedienzentren. Unser Ziel ist ein pädagogisches, wirtschaftliches und nachhaltiges Konzept einer schulindividuellen Digitalisierungsstrategie.  

Beratung durch den Digital-Pädagogischen Fachberater

Beratung durch den Digital-Pädagogischen Fachberater

Unser Angebot: Alles für eine erfolgreiche Digitalisierung in der Schule und des Lernens

Beratung

Aus den o.g. Bausteinen im Kontext eines Schulentwicklungsprozesses entsteht eine individuelle Digitalisierungsstrategie für jede einzelne Schule. Hierzu beraten wir umfassend. Insbesondere bieten wir intensive prozessbegleitende Beratung für folgende Bausteine an:

  • Organisationsentwicklung
  • IT-Infrastruktur
  • Unterrichtsentwicklung
  • Medienkonzept / MedienBildungsKonzept / MedienEntwicklungsPlan

 

Weitere Details hier.

Fortbildung / Training

Neben prozessbegleitender Beratung besteht eine Gelingensbedingung darin, Akteure gezielt zu qualifizieren. Hierzu bauen wir die Eigenkompetenz der Schule aus: In Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsbeauftragten der jeweiligen Schule erstellen wir neben einen Strategie- auch einen Fortbildungsplan für die Akteure der Schule. Unsere Angebote richten sich an folgende Personenkreise:

  • Schulungen für Schulträger und Entscheider
  • Qualifizierungsangebote für Schulleiter und schulische Führungskräfte
  • Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer
  • Konzepte zur Schüler-Qualifizierung

 

Details und Buchungsunterlagen hier.

Digitale Werkzeuge

Unser Mitarbeiter-Team hat eine Vielzahl von Analyse-Tools zur Förderung eines gelingenden Chance-Managements erarbeitet:

  • Indikatoren - Analyse: Schul-Digitalisierung
  • Initiator Unterrichtsentwicklung
  • Qualifizierungsbarometer
  • IT-Infrastruktur
  • Funktionsträger-Zirkel 

Buchungsunterlagen hier.

Unser Konzept Digitalisierung in der Schule

Bausteine Prozess der Digitalisierung in Schulen

Die nachfolgende Abbildung zeigt die vier zentralen Bausteine eines Schulentwicklungsprozesses zur Digitalisierung. 

Mehr erfahren »


Konzept Digitalisierung Schule DigitalPakt Meilensteine Beratung Schulentwicklung Gelingensbedingung Einflussgrößen Medienbildungsplan Medienentwicklungsplan Bausteine Konzept Digitalisierung in Schule für ein Schulentwicklungskonzept gemäß DigitalPakt.
Weiterentwicklung eines Schaubildes. Original CC-by Dietmar Kück siehe hier.

Fördergelder aus dem DigitalPakt Schule optimal nutzen

Hier bieten wir alles rundum den DigitalPakt Schule gemäß BMBF und der KMK, damit Schulen und Schulträger die staatliche Förderung für Ihre individuellen Gegebenheiten optimal nutzen können. Der DigitalPakt fördert:

Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Förderrichtlinie Förderbereiche

Megatrend:  Intelligentes Schulbuch 2030

Das Schulbuch der Gegenwart und Zukunft:  Schulbuch 2030 - analog und digital 

Hier bieten wir eine riesige Matrix von Ideen zu  einem Schulbuch 2030 an, was mit einem Printbuch der Gegenwart startet und im digitalen Schulbuch die Möglichkeiten der digitalen  Welt und z.T. der Zukunft vereint.

digitales Schulbuch smartbuch lernbegleiter lernassistent zeitgemäße pädagogik bildung lernen

Weitere Angebote


Digitale Werkzeuge für Schule, Unterricht und Unterrichtsentwicklung

Die Schatzkiste Digitalisierung bietet eine Fülle an Anleitungen, Best Practise und Tipp rund um das Thema Digitalisierung, IT-Infrastruktur, WLAN, BYOD usw. 

Im Werkzeugkoffer stehen digitale Werkzeuge zur Schulentwicklung, Design Thinking, Projektmanagement, Feedback usw. zur Verfügung. Gerne passen wir diese an Ihre Schule und Ihr Vorhaben individuell an. 

Bericht aus einem Schulversuch: Digitale Schule 2020. Ausführlicher Bericht siehe hier. 


Digitaler Unterricht in einer digitalen Schule

Mit der HyDiBox - Arbeitshilfen für Hybridunterricht und Distanzunterricht bieten wir konkrete Unterrichtsbausteine an, die leicht umsetzbar und auf andere Unterrichtsszenarien übertragbar sind. 


Fortbildung in Form von Online-Seminare und Lernvideos

Details zu Qualifizierungsmaßnahmen finden Sie hier. 

Fortbildungen hierzu finden Sie hier. 



Intro Online Seminare mit Beispielen für Distanzunterricht Fernunterricht Hybridunterricht


Qualitätskriterien

Ausgewählte Qualitätskriterien für Unterricht mit digitalen Medien

Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Prüfsteine QualitätskriterienDie Einführung digitaler Medien orientiert sich an Qualitätskriterien. Es werden verschiedene Modelle von Qualitätskriterien genutzt, insbesondere die >10 Prüfsteine für digitale Bildungsprozesse< (nach Meyer) und das >SAMR Modell< (nach Puentedura) mit den Teilbereichen Ersetzung - Erweiterung  Änderung - Neubelebung .

Mehr…

Qualitätskriterien analysieren die Qualität von Unterricht im Allgemeinen und somit auch Unterricht mit digitalen Medien. Eine Auswahl von empfehlenswerten Qualitätskriterien stellen wir vor, da diese insbesondere die Digitalisierung von Schule berücksichtigen.

10 Prüfsteine für digitale Bildungsprozesse nach Meyer

Prüfsteine

Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Prüfsteine Qualitätskriterien

Weitere Details zu "10 Prüfsteine für digitale Bildungsprozesse" in "Unterrichtsqualität in der digitalen Welt" siehe hier.

Video zum Vortrag von Hilbert Meyer auf der INFOS17 siehe hier.

 

SAMR-Modell nach Puentedura

Wenn digitale Medien in der Schule eingesetzt werden, verändert sich hierdurch der Bereich Aufgaben im Unterricht.  Das SAMR-Modell nach Dr. Ruben R. Puentedura (2006, 2012) bietet hierzu eine Orientierung und Einordnung. Die Veränderungen sind prinzipiell unterschiedlich und bedeuten keine qualitative Wertung.  

Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung SAMR Modell Qualitätskriterien

Weitere Details zum Modell hier auf der Seite der Universität Paderborn.

Weiteres Qualitätsmerkmal: ICAP-Modell, Weitere Infos hier. 

 

Literatur:

IQSH 2018: Digitale Medien im Fachunterricht. Online abrufbar:
https://fachportal.lernnetz.de/files/Fachanforderungen und /Sek. I_II/Leitfaden/Leitfaden 20digitale  Medien  im  FU.pdf

Meyer, Hilbert 2017: Unterrichtsqualität in der digitalen Welt.  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der
digitalen Welt. Vortrag in Oldenburg, 14. September 2017

Puentedura, Ruben R. 2006: Transformation, Technology and Education. Online abrufbar: http://hippasus.com/resources/tte/

Ruben R. Puentedura 2012: Focus: Redefinition. Online abrufbar: http://www.hippasus.com/rrpweblog/archives/2012/06/18/FocusRedefinition.pdf

Wilke, Adrian 2016: Das SAMR Modell von Puentedura. Übersetzung der wichtigsten Begriffe ins Deutsche. Online abrufbar: http://homepages.uni-paderborn.de/wilke/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/

Weniger…

Digitales im Didaktischen Sechseck

Primat der Didaktik  - Primat der Pädagogik

Digitalisierung DigitalPakt Schule Beratung Sechseck Didaktik Pädagogik Digitales im Didaktischen Sechseck (nach H. Meyer) tangiert m.E. alle Elemente und ist deshalb eine signifikante Einflussgröße

 

Wissenschaftliche Studien

Folgende kleine Auswahl an wissenschaftlichen Untersuchungen, Studien und Fachartikeln bilden die Grundlage für unsere Expertise:


Alberta Education (2012): Bring Your own device. A guide for schools. Edmonton: Alberta Education.


Bastian, J. / Seydel, O. (2010): Teamarbeit und Unterrichtsentwicklung. In: Pädagogik 1/2010, S. 6f.


Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika & van Holt, Nils (Hrsg. 2015), Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Münster

BMBF: DigitalPakt Schule. s.a. https://www.digitalpaktschule.de/index.html, zuletzt geprüft am 06.02.2022


Dataport (2014): Schulische / Pädagogische IT-Strategie … Zugangsportal Logineo in Hamburg. Bildungstag Dataport am 18.11.2014. https://docplayer.org/3285888-Programm-dataport-zukunft-mitgestalten.html. (7.20.2023)

Döbeli Honegger, Beat (2016): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern

Fritsch, Annette / Patzer, Karsten (2013): Auf dem Weg zum schulinternen Curriculum. In: Pädagogik 12/2013, S. 14 – 17

GEW Studie 2021 "Digitalisierung im Schulsystem 2021", s.a. https://www.gew.de/presse/pressemitteilungen/detailseite/gew-digitale-spaltung-zwischen-schulen-ueberwinden, zuletzt geprüft am 07.10.2023 

Ghomi, Mina (2016): Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen – eine Prozessanalyse. Masterarbeit. Humbold-Universität Berlin

Hattie, John: „Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen“, überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning for Teachers“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer, Schneider Verlag Hohengehren, 2014

Kammerl, Rudolf/Unger, Alexander/Günther, Silke/Schwedler, Anja (2016): BYOD – Start in die nächste Generation. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts. Hamburg: Universität Hamburg.





KMK (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz: "Bildung in der digitalen Welt". siehe https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf , zuletzt geprüft am 7.10.2023


Kooperationsstelle Hochschulen: Vorstellung der Befunde des Forschungsprojekts Digitalisierung im Schulsystem 2021 – Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, Rahmenbedingungen und Perspektiven von Lehrkräften in Deutschland", s.a. https://kooperationsstelle.uni-goettingen.de/projekte/digitalisierung-im-schulsystem-2021-abschluss, zuletzt geprüft am 06.02.2022 

Meyer, Hilbert: „Was ist guter Unterricht?“ Cornelsen Verlag Scriptor, 2008

Mußmann, Frank, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer:
Digitalisierung im Schulsystem 2021, Göttingen, September 2021
CC-by-sa: https://publications.goettingen-research-online.de/handle/2/89741 - s.a. GEW-Studie 2021, zuletzt geprüft am 06.02.2022 



Rollf, Hans-Günter (2013): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim


Schiefer-Rohrs, Mandy / Heinen, Richard / Kerres, Michael (2013): Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung. In: Medienpädagogik. Online publiziert, zuletzt abgerufen am 07.10.2023: https://www.medienpaed.com/article/view/232 





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Fachbeiträge aus der Praxis

Neben den Erkenntnissen aus der Wissenschaft spielen die Erfahrungswerte aus der Praxis für unsere Expertise eine bedeutende Rolle. Follende Fachartikel haben in unser Konzept Digital.Strategie.Schule besonders einfluss genommen:

Kammerl, Rudold und Unger, Alexander: Start in die nächste Generation. Ein BYOD-Projekt an sechs Hamburger Schulen. In: Computer+Unterricht 99/2015. S. 33ff.

Kück, Dietmar: BYOD in der Schule. Erfahrungen mit dem Unterrichtseinsatz schülereigener Geräte ... in Hamburg. In: Computer+Unterricht 99/2015. S. 36ff.

Kück, Dietmar: Digitale Medien in jedem Klassenraum. In: Pädagogik 6/2016. S. 34f.

Priebe-Meyer, Ulrike: Schul-Cloud mit "Logineo". Eine zukunftsorientierte Infrastukturlösung für Schulen. Computer+Unterricht 99/2015. S. 40f.

 

Weiterführende Links 

Digitalisierung Schule Fahrplan Route WegeFür weitere Detailinformationen zum Thema hier eine Auswahl einer Linkliste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zentrale Anlaufstelle DigitalPakt Schule des BMBF:
https://www.digitalpaktschule.de/

Kultusministerkonferenz zum Thema Bildung in der digitalen Welt: 
https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt.html 

Beiträge des deutschen Schulportals:
https://deutsches-schulportal.de/dossiers/digitalisierung-in-der-schule/ 

Digitalisierung und Schule der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/293136/bildung-und-digitalisierung/ 

Ein Bericht zur GEW-Studie zur Digitalisierung an Schulen von der tagesschau vom 1.6.2021:
https://www.tagesschau.de/inland/schulen-digitalisierung-studie-101.html 

Informationen des VBE Verband Bildung und Erziehung:
https://www.vbe.de/themen/digitalisierung  

Mehr…
Ein Interview-Beitrag des Deutschlandfunkes zur Digitalisierung an Schulen vom 1.6.2021: 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitalisierung-der-schulen-von-vorreitern-und-nachzueglern.1008.de.html?dram:article_id=498170 

ZEIT: "Die Milliarden, die nicht ankommen" vom 26.1.2021:
https://www.zeit.de/digital/2021-01/digitalpakt-schule-fernunterricht-homeschooling-tablets-foederalismus-digitale-bildung

Kommunal: "Digitalisierung der Schule - Alles, was Sie wissen müssen" vom 14.2.2020:
https://kommunal.de/digitalisierung-Schule-was-Sie-wissen-m%C3%BCssen 


  

Weniger…

Anmerkungen:
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